Strahlende Gesichter und Tränen im Knopfloch – Abschlussfeier an der Kreuzburgschule mit viel Zuversicht und Sportsgeist

Bei zunehmend schönerem Wetter und angenehmen Temperaturen fand am vergangenen Freitag die wohlverdiente Entlassfeier der Abschlussklassen an der Kreuzburgschule statt.

Insgesamt 99 Schülerinnen und Schüler hatten die neunte Hauptschulklasse bzw. die drei zehnten Realschulklassen absolviert und größtenteils mit beachtlichen Erfolgen beendet. Ganz individuell seien die Stärken und umso wichtiger der Teamgeist, so Schulleiterin Katharina Tröster, die in ihrer Eröffnungsrede kaum ein bekanntes Zitat aus der Welt des Fußballs ausließ. Ganz im Sinne des Sports wurden den Absolventinnen und Absolventen Durchhaltevermögen, Fairplay, Zielstrebigkeit und Ehrgeiz bescheinigt. Damit dann auch ein guter Abschluss gelingt, braucht es dann gegebenenfalls auch einer Portion Glück und Beistand.

Viktor Kremer (10aR) mit 1,1 und Valeriu Ivanov (9H) mit 1,3 waren die Jahrgangsbesten und wurden vom Lions Club Seligenstadt – vertreten durch Herrn Rudolf Bax – ausgezeichnet. Stefan Korb als neuer Vorsitzender des Schulfördervereins ehrte zudem die besten drei aus allen Klassen.

Viele der Absolventinnen und Absolventen genossen den Abschluss, die Zeit an der Kreuzburgschule und gehen nun gestärkt und optimistisch in ihre Zukunft. Mit den segensreichen Worten von Pfarrerin Brozio und dem Aufruf zu Optimismus und Engagement im Sinne der Gesellschaft durch den Ersten Beigeordneten Christian Spahn wurden alle von Katharina Tröster zu offiziell „Verabschiedeten“ erklärt. Dass die Kreuzburgschule für viele ein Ort der Geborgenheit und der Zugehörigkeit und mehr als nur eine Bildungseinrichtung war, zeigten die hier und da verdrückten Tränen, die vielen Glückwünsche und herzlichen Worte. GRA, 10.07.24