The Winner is…

Im Herbst 2020 nahmen 15 Schülerinnen und Schüler des Kurses evangelische Religionslehre aus dem Jahrgang 9 der Kreuzburgschule Hainburg am 10. Förderpreis der VVB für weiterführende Schu­len teil.
Das Thema lautete: Starke Sache! Gesund essen, schlau essen.
Das entwickelte Konzept enthielt einen theoretischen ersten Teil, in dem es u. a. um den Einkauf nachhaltiger Lebensmittel, Fairtrade Produkte, vegetarische Ernährung, selbst kochen contra Fast Food, Bioprodukte sowie Hofläden und Unverpackt-Läden ging.
In einem praktischen zweiten Teil probierten die Schülerinnen und Schüler Rezepte in den Kategorien Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie Snacks und Smoothies aus und dokumentierten ihre Versuche fotografisch. Gern hätte der Kurs die Rezepte in der Schulküche umgesetzt. Dies musste in Zei­ten von Corona am heimischen Herd geschehen. Heraus kam eine gelungene Sammlung von Rezep­ten, die nicht nur gut schmecken, sondern die auch die gesunde Entwicklung eines Teenagers fördern. Die Leh­rerin Meyer-Bauer freute sich unmittelbar  vor Beginn der Sommerferien  über die Nachricht, dass ihre Lerngruppe unter den Siegern ist und einen Geldbetrag gewonnen hat.