Schnupperstunden am Tag der offenen Tür

Am 26.11.2022 hat das Kollegium, die Schulleitung und der Förderverein mit der Unterstützung von einigen Schülerinnen und Schülern die Kinder der vierten Klassen aus den umliegenden Grundschulen zum Tag der offenen Tür eingeladen.

In den letzten beiden Jahren hatte der Schnuppertag nicht stattfinden können und auch dieses Jahr haben die Verantwortlichen der Schule auf einen großen Tag der offenen Tür erstmal verzichtet, um die Gesundheit aller zu schonen. Dennoch sollten die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler eine der möglichen Schulen für das kommende Schuljahr kennenlernen.

Wie sieht es in den Gebäuden aus? Wo befindet sich der Kiosk und wo die Schulsozialarbeit? Kann man sich auf dem Gelände wohlfühlen?

Die Eltern wurden in Kleingruppen durch die Schule geführt und Besonderheiten der Schule wurden ihnen vorgestellt sowie auf Fragen eingegangen.

Währenddessen mussten die Kinder nicht auf ihre Eltern warten, sondern erhielten ein eigenes Angebot. Sie konnten sich in der Sporthalle sportlich betätigen, konnten im Fachbereich IT einen Roboter tanzen lassen und führten Versuche in den Naturwissenschaften selbstständig durch.

Der Förderverein bot selbstgebackene Waffeln, Gebäck, Kaffee und Getränke an. Dies lud im Anschluss an die Führungen durch die Schulgebäude zum Verweilen ein.