Weihnachtsgottesdienst an der KBS

Weihnachtsgottesdienst in der Kreuzburgschule

Am 21.12.2023 feierten über 60 Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen einen ökumenischen Weihnachtsgottesdienst in der Aula der Kreuzburgschule. Das Thema des Gottesdienstes lautete: „Ein Licht in der Dunkelheit – die wahre Bedeutung von Weihnachten“. Die Schülerinnen und Schüler aus den evangelischen und katholischen Religionskursen waren bereits im Vorfeld aktiv in die Planung des Gottesdienstes involviert. Während die 6. Klässler die musikalische Gestaltung übernahmen, gelang es den Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe geschickt mit ihrer thematischen Einführung die Gottesdiensteilnehmer*innen über die wahre Bedeutung von Weihnachten zum Nachdenken zu bringen. Im Anschluss an die biblische Lesung der Weihnachtsgeschichte nach dem Lukasevangelium lockerten die Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe den Gottesdienst mit einer Mitmachaktion auf. Gemeinsam wurden Sterne als Symbol für das Licht in der Dunkelheit gebastelt. Auch in den Fürbitten der 9. Klässler wurde das Thema des Gottesdienstes aufgegriffen und für Menschen gebetet, die in Dunkelheit leben und das Licht der Heiligen Nacht besonders brauchen.