Baumpflanzaktion der Abschlussklassen der Kreuzburgschule

Die Abschlussklassen der Kreuzburgschule haben sich am vor den Osterferien zusammengetan, um einen bedeutenden Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Im Rahmen einer Baumpflanzaktion wurden ein weißer Klarapfelbaum und ein Dülmener Rosenapfelbaum auf der Wiese hinter der Kreuzburghalle gepflanzt.

Die Baumpflanzaktion wurde in Zusammenarbeit mit dem Fairtrade School Team der Kreuzburgschule organisiert, unter der Leitung von Horst Winter. Die Schulleitung, vertreten durch Frau Tröster, unterstützte die Initiative maßgeblich und betonte die Bedeutung von Umweltprojekten für das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler.

Besonderer Dank gilt auch dem Ersten Beigeordneten der Gemeinde Hainburg Christian Spahn, der die Aktion mit der zur Verfügungstellung des Grundstücks unterstützte.

Die Baumpflanzaktion der Abschlussklassen der Kreuzburgschule ist ein starkes Zeichen für den Einsatz der jungen Generation für Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Die Schule setzt damit ein Beispiel für andere Bildungseinrichtungen und die gesamte Gemeinde, wie gemeinsame Aktionen zum Schutz unserer Umwelt beitragen können.

Luca Uschmann

Einzigartige Pflanzung eines Weißen Klarapfels: Eine bleibende Erinnerung an den Schulabschluss

22.03.2024 – In einer bemerkenswerten Zusammenarbeit zwischen dem Sprecher des Fairtrade-Schoolteams Horst Winter und der Klasse 10cR der Kreuzburgschule, wurde heute eine faszinierende Pflanzaktion für eine wunderschöne Erinnerung an den Schulabschluss durchgeführt. Die Pflanzung eines „Weißen Klarapfel“ Hochstamm-Baumes, auch Jakobi Apfelbaum genannt, steht nicht nur für eine Verschönerung unseres Ortes sondern auch für einen nachhaltigen und zukunftsorientierten Ansatz.

Der Weiße Klarapfel ist eine bemerkenswerte alte Apfelsorte, die für ihre frühe Reife, ihr helles Fruchtfleisch und ihr unvergleichliches Aroma bekannt ist. Sie ist gut zum Frischverzehr und für Apfelmus geeignet. Mit ihrer frühen Blüte ist sie ein guter Pollenspender, also gut für Hummeln und Bienen.

Während unserer gesamten Schulzeit haben Schüler und Schülerinnen aus unserer Klasse im Fairtrade-Schoolteam mitgewirkt. Das Fairtrade Schoolteam hat sich neben dem Fairen Handel immer wieder für mehr Natur- und Klimaschutz eingesetzt. So ist auch die Idee für das Anlegen einer Streuobstwiese in der Nähe der Schule entstanden, die für uns nun mit der Pflanzung des Apfelbaumes unterstützt wird. Er ist ein Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt und verbessert den Naherholungswert des Parks an der Kreuzburghalle.

Die Baumpflanzaktion unterstreicht auch die Wertschätzung für die natürliche Vielfalt und die Notwendigkeit, sie zu schützen und zu bewahren. Als Symbol für die Fülle der Natur erinnert der Weiße Klarapfel daran, dass wir alle Teil eines größeren Ökosystems sind und eine Verantwortung haben, es zu erhalten.

Am Ende unseres Projektes besuchten uns noch die Schulleiterin Katharina Tröster und der Erster Beigeordnete Christian Spahn um unsere Arbeit in Augenschein zu nehmen und um sich für unser Engagement zu bedanken. Im Gegenzug bedankten wir uns für die Unterstützung durch die Gemeinde Hainburg, die das Grundstück für die Baumpflanzungen zur Verfügung stellt. Außerdem bedankten wir uns beim Förderverein der Kreuzburgschule, der die Finanzierung der Bäume für alle Abschlussklassen in diesem Jahr übernahm.

Maja Karpinska